Maßstab: |
1/18 |
Farbe: |
silber metallic |
Material: |
Weißmetall, Fotoätzteile, Weißmetall, Textil, Leder |
Bauart: |
Fertigmodell |
Limitierung: |
1000 pcs. |
Modell: |
Mercedes |
M-245 CMC Mercedes-Benz 300 SLR Coupe RAC Tourist Trophy 1955 #T1Die Wiedergabe dieses automobilen Schmuckstückes im Maßstab 1:18 ist das präzise Spiegelbild des Original Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupe. Die elegante Karosserie des Mercedes Benz SLR ist von den CMC Modellbauern perfekt wiedergegeben worden. Das so genannte Mercedes Benz Uhlenhaut-Coupe gehört zu den Ikonen der Mercedes Markengeschichte. Es wurden nur zwei Exemplare gebaut, offiziell als Rennsport-Prototypen. Unter dem eleganten Blechkleid verbirgt sich die Technik des offenen Rennsportwagens 300 SLR.Das elegante Coupe sollte als geschlossene Version zu Renneinsätzen kommen. Da Mercedes-Benz nach der Saison 1955 sein Rennsport Engagement beendete, kam es nicht mehr zum Einsatz.Mit einem Gewicht von nur 1.117 kg und einer Geschwindigkeit von 290 km/h war das Uhlenhaut Coupe das mit Abstand schnellste Straßenauto seiner Zeit weltweit.
Mercedes Benz 300SLR Rudolf Uhlenhaut Coupe von CMC ModelcarsDer 300 SLR Renner basierte auf dem berühmten W196 Formel1 Meisterschaftswagen der Saison 1954/55. Die Abkürzung SLR steht für Sport-Leicht-Rennen. Als einer der schönsten Rennwagen aller Zeiten wurde der neue Mercedes SLR mit einem etwas anderen Reihen Achtzylinder Motor ausgestattet, der auf 3 Liter Hubraum erweitert wurde. Zwei der neun 300 SLR Rolling Chassis, 0007/55 und 0008/55, wurden zu 300 SLR Coupes mit geschlossener Karosserie und Flügeltüren umgebaut. Sie waren für den Einsatz bei der bevorstehenden Carrera Panamericana vorgesehen.
Obwohl mit den Mercedes-Benz 300 SLR Coupes kein wirklicher Rennsport mehr betrieben wurde, war das Fahrgestell 0007/55 im Motorsport kein Unbekannter. Es diente dem Werksrennteam als Testwagen beim Großen Preis von Schweden 1955 im Juni und der RAC Tourist Trophy im September. Bei der Targa Florio, dem letzten Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1955 wurde auf insgesamt 16.695 Kilometern eifrig getestet, um sich mit dem 72 Kilometer langen Rundkurs und seinen 900 Kurven vertraut zu machen. Das Mercedes Rennteam bildete da keine Ausnahme - Stirling Moss trainierte unentwegt am Steuer des Chassis 0007/55. Er beschädigte den Wagen vorne rechts - der Rahmen war an dieser Stelle verzogen und die Querlenker verbogen. Aber das hielt ihn und Fangio nicht davon ab, mit ihren Mercedes SLR Rennwagen bei der Targa Florio am 16. Oktober 1955 einen Doppelsieg zu erringen.
Mercedes Benz 300 SLR Original Daten:
| Motor: | 8 Zylinder Reihenmotor, Einbauwinkel 33°-Neigung nach rechts | Hubraum: | 2.982 ccm | Leistung: | 310 PS bei 7.500 U/min | Höchstgeschwindigkeit: | 280 km-h | Gemischaufbereitung: | Benzin - Direkteinspritzung, mechanisch geregelt | Radstand: | 2.370 mm | Gesamtlänge: | 4.315 mm | Fahrgestell: | Gitterrohrrahmen | Baujahr: | 1955, 2 Exemplare |
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