Maßstab: |
1/18 |
Farbe: |
weiß |
Material: |
Weißmetall, Fotoätzteile, Stoff, Aluminium, Edelstahl |
Bauart: |
Fertigmodell |
Limitierung: |
2200 pcs. |
Modell: |
Ferrari |
CMC M-251 Ferrari 250 GTO Tourist Trophy 1962 Graham Hill
Ferrari GTO Chassis 3729GT wurde 1962 an den großen britischen Rennstallbesitzer John Coombs mit einer Bianco Lackierung ausgeliefert und von den prominentesten Fahrern in den Saisons 1962 und 1963 pilotiert wie Roy Salvadori, Graham Hill, Mike Parkes, Mike McDowell, Mike Salmon, Jack Sears und Richie Ginther. Coombs setzte den Ferrari GTO auch auf weltbekannten Rennstrecken wie Brands Hatch, Goodwood, Silverstone, Mallory Park, Snetterton und anderen ein. Dann wurde der Rennsportwagen kurz vom neuen Besitzer Viscount Portman gefahren, ehe der Ferrari dann nicht mehr für den zeitgenössischen Rennsport eingesetzt wurde. Unter den nachfolgenden Besitzern war sein ursprünglicher Fahrer Jack Sears, der Chassis 3729 von 1970 bis zum Verkauf an den derzeitigen amerikanischen Besitzer behielt. Zu den Preisen, die mit dem Ferrari 3729GT errungen wurden, gehören mehrere zweite Gesamtplätze sowie Klassensiege auf dem ersten und zweiten Platz. M-251 entspricht Chassis 3729GT in der Spezifikation, mit der Graham Hill am 18. August 1962 mit der Startnummer 10 einen 2. Gesamt- und 2. GT-Platz in Goodwood erzielte.
Ferrari GTO 62 Original Daten:
| Motor: | V12 Zylinder 60 Grad Colombo, 2ohc | Leistung: | 300 PS bei 7500 U-min | Hubraum: | 2953 ccm | Gemischaufbereitung: | Sechs Weber 38DCN Doppelvergaser | Kraftübertragung: | Synchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe mit Hinterradantrieb | Bremsen: | Scheibenbremsen rundum | Fahrzeuglänge-Breite-Höhe: | 4.325 - 1.600 - 1.210 mm | Radstand: | 2.400 mm | Höchstgeschwindigkeit: | 280 km-h | Gewicht fahrfertig: | ca. 900 kg | Fahrgestell Nr: | zwischen 3223GT und 5575GT | Bauzeit - Stückzahl: | 1962-1964 36 Stk. + 3 Einheiten mit Vierliter-Motor | Karosserie: | Scaglietti |
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