Modelcar

MODELLAUTO Maßstab - Größe - Scale

MODELLAUTO Maßstab - Größe - Scale

MODELLAUTO Maßstab - Größe - Scale

Hier sehen Sie die entsprechenden Modellauto Größen in ca. cm Angaben. Modellautos sind vorwiegend fertig gebaute und montierte Standmodelle . Beliebt sind auch Slotracer und Modellautos im RC Bereich.

1:87 = ca. 4-5cm
1:87 ist im deutschsprachigen Raum ein sehr beliebter Sammlermaßstab (H0/Modelleisenbahn-Maßstab). Aus Deutschland kommen auch die meisten Hersteller, die in dieser Baugröße Modelle produzieren. Wichtige Hersteller sind z.B.: Herpa, Wiking, Rietze und Busch.

exklusive Kleinserien: High Tech Modell

1:64 = ca. 7-8cm
1:64 wurden im Allgemeinen oft als "Matchboxmodellautobilder" bezeichneten. Modellautos im Maßstab 1:64 erfreuen sich besonders bei Kindern großer Beliebtheit. Deswegen entspringen diese, meist aus Metall- und Plastikteilen gefertigten Modellautos, sehr oft der Fantasie. Natürlich gibt es ebenso sich am Vorbild orientierende Modellautos. Wichtige Großserien Hersteller sind z.B.: Siku, Matchbox, Hot Wheels (Mattel) und Majorette.

1:50 =
1:50 in diesem Sammlermaßstab werden überwiegend Baumaschinen, Kräne und Trucks gebaut, u.a. von Conrad, Corgi oder NZG.

1:43 = ca. 9-12cm
1:43 ist der Maßstab mit der größten Auswahl und auch der größten Sammlergemeinde. 1:43 ist der (sogenannte) internationale Sammlermaßstab und wird eigentlich überall auf der Welt gesammelt.

Großserien Hersteller von Fertigmodellen sind die z.B. Firmen: AutoArt, Minichamps, Brumm, IXO, Norev, Schuco.

Renommierte Kleinserien Hersteller: BBR, MakeUp Eidolon, Looksmart, Brooklin, Tin Wizard, RaMei, Marsh Models.

1:32 =
1:32 ist ein Nischenmaßstab. Diese Größe basiert auf dem Modelleisenbahnmaßstab Spur 1. Sie wird heute hauptsächlich bei Slotracing Modellen für Autorennbahnen, bei Landwirtschaftsfahrzeugen (Siku), sowie bei einigen Kunsttsoffbausätzen verwendet.

1:20 =
1:20 ist ein alter Formel Rennwagen Maßstab. Wird heute noch von REVIVAL aus Italien produziert. BBR hatte in diesem Maßstab Formel1 Modelle im exklusiven Bereich hergestellt.

1:24 = ca. 15-20cm
1:24 ist verbreitet im Modellbau von Standmodellen aus Plastik oder Resin. Hier sind vor allem die Modelle der Firmen Tamiya, Fujimi, Hasewaga aus Japan und Revell zu nennen. Der Maßstab wurde nach seinem Aufstieg in den '70ern im Lauf der Jahre aber immer mehr von den 1:18 Modellen verdrängt. Standmodelle produzieren in diesem Maßstab Hersteller wie Franklin Mint und Danbury Mint (USA).

1:18 = ca. 20-25cm
1:18 in diesem Modellauto Maßstab lassen sich die meisten Details erkennen. Das sind auch die Modellautos mit den meisten Funktionen. (Türen, Kofferraum und Hauben sind oft zu öffnen, die Räder lassen sich lenken, usw.). Der Groß-Maßstab 1:18 für Metallmodelle wurde 1977 von BBurago erfunden. 1976 startete zwar Polistil eine Modellreihe in der Größe 1:16 die sich jedoch nicht durchsetzen konnte.

Die bekanntesten Hersteller sind:
CMC Modellautos, AutoArt, Minichamps, EXOTO, BBurago, Polistil, Revell, Maisto, Solido, Ertl, YatMing und Anson.

MODELLAUTO Maßstab - Größe - Scale

Eine Sonderstellung im Maßstab 1:18 hat die Firma CMC. Diese Modelle sind im Detailreichtum und in der technischen Umsetzung das feinste was man sich als Sammler und Liebhaber vorstellen kann.

1:16=
1:16 wurde ursprünglich als Maßstab für detailgetreue Bausätze benutzt. Dieser Maßstab 1976 von Polistil für seine großen Metallmodelle eingeführt aber durch den Burrago Maßstab 1:18 verdrängt. Die Modellauto Produktion durch Polistil wurde, nachdem man bei neueren Modellen noch auf den Maßstab 1:18 umschwenkte, im Jahr 1993 eingestellt

1:14=
1:14 Maßstab ist vor allem durch die heute sehr gesuchten und daher zu Spitzenpreisen gehandelten Formel 1 Modelle von BBurago aus den Jahren 1977 - 1984 bekannt geworden. Heute wird diese Baugröße nur noch von einigen wenigen Herstellern von ferngesteuerte Fahrzeuge und Kleinserienmodelle aus Resine verwendet.

1:12 =
1:12 dieser Maßstab wird gerne bei sehr aufwendig gestaltete Großmodellen z.B. von CMC oder Revell benutzt. Minichamps produziert in diesem Maßsatb sehr hochwertige Motorrad Modelle.

1:10 = 40-50cm
1:10 sind meist Funktionsmodelle im RC Bereich

1:08 =
1:08 wird hauptsächlich für ferngesteuerte Modelle verwendet. Bei dieser großen Baugröße überwiegt der Antrieb mit Verbrennungsmotoren. Es gab aber auch einige hochwertige Metallmodelle in dieser Größe. Zum Beispiel die Firma Pocher (Italien) bot ihre Bausätze in diesem Maßstab an. Pocher hat seine Modell Produktion zum bedauern vieler Sammler eingestellt.

1:05 =
1:05 wird fast ausschließlich für ferngesteuerte Modelle verwendet.

MODELLAUTO Maßstab - Größe - Scale


aktuelle Modellauto News

weitere Modellauto News

copyright © ModelCar.de

Radioladen | Teddybären | Kontaktlinsen | Trollbeads | Armband-Schmuck CMC Modellautos | Ice Watch | Forchino-Shop | Makeup-Eidolon

Softairwelt | Wohnsymphonie | Zahnersatzinfo