ModelCar Modellauto - Versand hochwertiger Modellautos
Hotline : +49 69 83833447      3% bei Vorkasse      Autorisierter Partner von CMC
Ihr Warenkorb
Shop  »  Typ  »  Rennsportwagen
Bild 1 - Mercedes Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupe 1955 blaues Interieur
Bild 2 - Mercedes Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupe 1955 blaues Interieur
Bild 1
Bild 2
 

Mercedes Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupe 1955 blaues Interieur

1/18
CMC exklusive Modellautos

569,00 EUR
inkl. 19% MwSt. | DE Versandkostenfrei
Artikel-Nr.: M-243 innen blau
Lieferzeit:
auf Anfrage auf Anfrage
Maßstab: 1/18
Farbe: silber metallic
Material: Weißmetall, Fotoätzteile, Weißmetall, blaues Interieur
Bauart: Fertigmodell
Modell: Mercedes

Mercedes Benz 300SLR Uhlenhaut Coupe von CMC Modelcars

Die Wiedergabe dieses automobilen Schmuckstückes im Maßstab 1:18 ist das präzise Spiegelbild des Original Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupe. Die elegante Karosserie des Mercedes Benz SLR ist von den CMC Modellbauern perfekt wiedergegeben worden. Das so genannte Mercedes Benz Uhlenhaut-Coupe gehört zu den Ikonen der Mercedes Markengeschichte. Es wurden nur zwei Exemplare gebaut, offiziell als Rennsport-Prototypen. Unter dem eleganten Blechkleid verbirgt sich die Technik des offenen Rennsportwagens 300 SLR.Das elegante Coupe sollte als geschlossene Version zu Renneinsätzen kommen. Da Mercedes-Benz nach der Saison 1955 sein Rennsport Engagement beendete, kam es nicht mehr zum Einsatz.Mit einem Gewicht von nur 1.117 kg und einer Geschwindigkeit von 290 km/h war das Uhlenhaut Coupe das mit Abstand schnellste Straßenauto seiner Zeit weltweit.

Mercedes Benz 300SLR Uhlenhaut Coupe Rennsport Ikone

Als Rudolf Uhlenhaut, der Vater des 300 SLR-Renners, 1955 zur Mille Miglia reiste, um sich den Erfolg von Mercedes hautnah anzusehen, dachte er auch darüber nach, den 300 SLR-Renner für Langstrecken-Events auch mit geschlossenem Cockpit zu versehen.Seine Überlegungen wurden in Form eines Wettbewerbscoupes mit einer Leistung verwirklicht, die kein anderer Straßensportwagen erreichen konnte. Bei einem Test auf einem gesperrten Autobahnabschnitt bei München erreichte der Zweisitzer eine Geschwindigkeit von 290 km/h. Beeindruckt von seiner außergewöhnlichen Performance bei einer Überlandfahrt von 3500 km Länge sagte der Testreporter der Schweizer Zeitschrift Automobil Revue:

Wir fahren ein Auto, das kaum eine Sekunde braucht, um alle anderen zu überholen und für das 200 km/h auf einer ruhigen Autobahn kaum mehr sind als Schrittgeschwindigkeit. Mit seinem wahnsinnigen Handling in engen Ecken scheint der Wagen die Gesetze der Fliehkraft auszuhebeln.

Der 300 SLR Renner basierte auf dem berühmten W196 Formel1 Meisterschaftswagen der Saison 1954/55. Die Abkürzung SLR steht für Sport-Leicht-Rennen. Als einer der schönsten Rennwagen aller Zeiten wurde der neue Mercedes SLR mit einem etwas anderen Reihen Achtzylinder Motor ausgestattet, der auf 3 Liter Hubraum erweitert wurde. Zwei der neun 300 SLR Rolling Chassis, 0007/55 und 0008/55, wurden zu 300 SLR Coupes mit geschlossener Karosserie und Flügeltüren umgebaut. Sie waren für den Einsatz bei der bevorstehenden Carrera Panamericana vorgesehen.

Die Karosserie des Mercedes SLR-Coupes wurde mit Elektronblech verkleidet, einer Magnesiumlegierung, die noch leichter als Aluminium ist. Die halbrunde Windschutzscheibe bot sehr wenig Luftwiderstand. Wie beim SLR-Renner musste der Coupe Fahrer die Pedale breitbeinig hinter dem Lenkrad bedienen. Unter der Motorhaube befand sich ein längs eingebauter Achtzylindermotor, der direkt hinter der Vorderachse platziert war und ein maximales Drehmoment von 234 Nm bei 5950 U/min und eine maximale Leistung von 310PS bei 7400 U/min entwickelte.

Aufgrund von Sicherheitsbedenken nach dem tragischen Unfall in Le Mans im Juni beschloss Mercedes Benz, sich zum Ende der Saison 1955 aus dem Motorsport zurückzuziehen. Infolgedessen wurde das Mercedes SLR Coupe Projekt auf Eis gelegt und nie in Produktion genommen. Anschließend übernahm Rudolph Uhlenhaut eines der SLR Coupes als Dienstwagen.

Obwohl mit den 300 SLR Coupes kein wirklicher Rennsport mehr betrieben wurde, war das Fahrgestell 0007/55 im Motorsport kein Unbekannter. Es diente dem Werksrennteam als Testwagen beim Großen Preis von Schweden 1955 im Juni und der RAC Tourist Trophy im September. Bei der Targa Florio, dem letzten Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1955 wurde auf insgesamt 16.695 Kilometern eifrig getestet, um sich mit dem 72 Kilometer langen Rundkurs und seinen 900 Kurven vertraut zu machen. Das Mercedes Rennteam bildete da keine Ausnahme - Stirling Moss trainierte unentwegt am Steuer des Chassis 0007/55. Er beschädigte den Wagen vorne rechts - der Rahmen war an dieser Stelle verzogen und die Querlenker verbogen. Aber das hielt ihn und Fangio nicht davon ab, mit ihren Mercedes SLR Rennwagen bei der Targa Florio am 16. Oktober 1955 einen Doppelsieg zu erringen.

Mercedes Benz 300 SLR Original Daten:
  • Motor:
  • 8 Zylinder Reihenmotor, Einbauwinkel 33°-Neigung nach rechts
  • Hubraum:
  • 2.982 ccm
  • Leistung:
  • 310 PS bei 7.500 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit:
  • 280 km-h
  • Gemischaufbereitung:
  • Benzin - Direkteinspritzung, mechanisch geregelt
  • Radstand:
  • 2.370 mm
  • Gesamtlänge:
  • 4.315 mm
  • Fahrgestell:
  • Gitterrohrrahmen
  • Baujahr:
  • 1955, 2 Exemplare
    Mercedes Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupe
    Art.Nr. M-076 innen rot
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    577,00 EUR *
    Jaguar C-Type CMC Modell Dr. Christian Jenny
    Art.Nr. M-193 limited 1000
    Nicht mehr lieferbar!
    499,00 EUR *
    Jaguar C-Type CMC Modell Dr. Christian Jenny
    Ferrari 275 GTB/C Chassis No.09051 Startnummer 98
    Art.Nr. M-211 limited 1000
    Nicht mehr lieferbar!
    623,00 EUR *
    Ferrari 275 GTB/C Chassis No.09051 Startnummer 98
    Mercedes Benz 300 SLR Uhlenhaut mit Figur
    Art.Nr. M-246 limited 500
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    694,00 EUR *
    Mercedes-Benz SSK 1930 Clear Finish incl. Showcase
    Art.Nr. M-209 Limited 600
    Nicht mehr lieferbar!
    499,00 EUR *
    Mercedes-Benz SSK 1930 Clear Finish incl. Showcase
    Mercedes Benz 300 SLR Uhlenhaut coupe
    Art.Nr. LE102 limited
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    1.150,00 EUR *