ModelCar Modellauto - Versand hochwertiger Modellautos
Hotline : +49 69 83833447      3% bei Vorkasse      Autorisierter Partner von CMC
Ihr Warenkorb
Shop  »  Typ  »  Porsche classic
Maßstab: 1/18
Farbe: silber
Material: Kupfer, Kunststoff, Leder, Die Cast, Fotoätzteile
Bauart: Fertigmodell
Modell: Porsche

CMC M-230 Porsche 904 Carrera GTS 1964

Der Porsche 904 war ein Gran-Turismo-Wagen (GT). Als Nachfolger des Rennwagens Porsche 718 mussten laut GT-Reglement mindestens 100 Fahrzeugen gebaut werden. Als Motor wurde der Fuhrmann-Vierzylinder, ein Zweiliter Boxer Saugmotor mit je zwei oben liegenden Nockenwellen, in der Mitte des Wagens montiert, wie schon beim Porsche 550. Dieser Motor brachte bei einer Drehzahl von 7800/min eine Leistung von 180 PS, im Renneinsatz bis zu 185 PS. In Werksrennwagen wurden später auch Sechs- und Achtzylinder verwendet. Der Wagen besitzt als erster Porsche eine leichte Kunstoffkarosserie.

Ausstattungsmerkmale:

Auspuffanlage: Sebring

Farbe: Metallic Silber

Die Serienproduktion des 904 begann im Januar 1964. Die ersten 904 wurden für das Porsche Werks-Rennteam produziert und waren zur Teilnahme an Rennen wie der Targa Florio am 26.4.1964 vorgesehen.

Porsche 904 Carrera GTS, Gewinner Targa Florio 1964, Pucci/Davis



Der bemerkenswerteste Sieg gelang 1964 bei der Targa Florio, wo Antonio Pucci/Colin Davis mit dem Wagen 904-005 den Gesamtsieg errungen, gefolgt von Gianni Balzarini/Herbert Linge auf dem 2. Platz mit dem Wagen 904-006. Damit schlugen die kleinen 2-Liter-Porsche alle leistungsstärkeren Ferrari GTO und Shelby Cobra Roadster, die von Weltklasse-Fahrern wie Phil Hill, Dan Gurney und Bob Bondurant gefahren wurden. Dies war ein großer Sieg für das Porsche-Team im Jahr 1964.

Anschließend belegte 904-005 am 17. Mai mit Edgar Barth am Steuer den 5. Gesamtrang bei den 500 km von Spa. Nach einem Ausfall während der 1.000 km Nürburgring am 31. Mai erhielt 904-005 ein Upgrade-Paket für die Rennsaison 1965, einschließlich der größeren Elefantenohren, den hinteren Lufteinlässen.

1965 erzielte 904-005 folgende Ergebnisse: 5. Platz beim 12-Stunden-Rennen von Sebring am 27. März, 5. Platz bei der Targa Florio am 9. Mai, 4. Platz beim Bergrennen am Mont Ventoux am 6. Juni, 2. Platz beim Bergrennen am Rossfeld am 12. Juni, 4. Platz beim Bergrennen Sesana-SestriŠres am 25. Juli, 6. Platz beim Bergrennen in Freiburg am 8. August und 4. Platz beim Bergrennen in Ollon-Villars am 29. August. Der Wagen gewann viele Klassensiege und fuhr alle Rennen der Herstellermeisterschaft in den Jahren 1964 bis 1966.

1966 tat sich Porsche in Daytona mit Joe Buzzetta und Gerhard Mitter zusammen. Das Duo belegte den 7. Rang und den 1. Platz in der 2,0-Liter-Prototypenklasse mit diesem Wagen. Nachdem Porsche das Fahrzeug Anfang 1966 in die USA verkauft hatte, wechselte es mehrmals den Besitzer, bis Joe Buzzetta es 1996 erwarb, 30 Jahre nachdem er es in Daytona gefahren hatte. Von Zeit zu Zeit geht er mit einem Porsche aus seiner Sammlung, gelegentlich auch mit 904-005, bei Oldtimer-Rennen an den Start.

Porsche 904 Original Daten:
  • Motor:
  • 4 Zylinder Boxer, luftgekühlt, Typ 587
  • Hubraum:
  • 1966 ccm
  • Leistung:
  • 180 PS bei 7200/min
  • Höchstgeschwindigkeit:
  • 263 km/h
  • Drehmoment:
  • 196 Nm bei 5000/min
  • Gemischaufbereitung:
  • 2x Doppelfallstom Vergaser
  • Leergewicht:
  • 530 kg
    Porsche 904 Carrera GTS Goodwood Revival TT
    Art.Nr. M-235 limited 1500
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    697,00 EUR *
    Porsche 904 Carrera GTS 1000km Nürburgring
    Art.Nr. M-236 limited 1500
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    627,00 EUR *
    Porsche 904 Carrera GTS Bonhams Scottsdale Auktion 2017
    Art.Nr. M-237 limited 1000
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    697,00 EUR *
    Porsche 904 Carrera GTS 500km Spa 1964
    Art.Nr. M-233 limited 1000
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    627,00 EUR *
    Porsche 904 Carrera GTS Silverstone 1964
    Art.Nr. M-232 limited 1000
    auf Anfrage
    627,00 EUR *
    Porsche 904 Carrera GTS Silverstone 1964