ModelCar Modellauto - Versand hochwertiger Modellautos
Hotline : +49 69 83833447      3% bei Vorkasse      Autorisierter Partner von CMC
Ihr Warenkorb
Shop  »  Neuheiten
 

Porsche 904 Carrera GTS Goodwood Revival TT

1/18
CMC exklusive Modellautos

697,00 EUR
inkl. 19% MwSt. | DE Versandkostenfrei
Artikel-Nr.: M-235 limited 1500
Lieferzeit:
Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
Maßstab: 1/18
Farbe: irish green
Material: Kupfer, Kunststoff, Die Cast, Fotoätzteile
Bauart: Fertigmodell
Limitierung: 1.500 CMC Porsche 904
Modell: Porsche

CMC Porsche 904 Carrera GTS Goodwood revival 2018

Der Porsche 904 war ein Gran-Turismo-Wagen (GT). Als Nachfolger des Rennwagens Porsche 718 mussten laut GT-Reglement mindestens 100 Fahrzeugen gebaut werden. Als Motor wurde der Fuhrmann-Vierzylinder, ein Zweiliter Boxer Saugmotor mit je zwei oben liegenden Nockenwellen, in der Mitte des Wagens montiert, wie schon beim Porsche 550. Dieser Motor brachte bei einer Drehzahl von 7800/min eine Leistung von 180 PS, im Renneinsatz bis zu 185 PS. In Werksrennwagen wurden später auch Sechs- und Achtzylinder verwendet. Der Wagen besitzt als erster Porsche eine leichte Kunstoffkarosserie.

Porsche 904 Carrera GTS Goodwood Revival TT

Die Geschichte von 904-045 beginnt mit Richard Dickie Stoop, einem Spitfire-Piloten der Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg. Stoop und sein Pilotkollege Tony Gaze verbrachten oft ihre Zeit mit ihren Sportwagen auf der nahe gelegenen Strecke in Goodwood während sie auf der Westhampnett Airbase stationiert waren. Gerüchten zufolge überzeugten sie den Earl of Richmond, Goodwood regelmäßiger für Rennveranstaltungen zu nutzen.

In den späten 1940er Jahren war Stoop als Werksfahrer für Frazer Nash (AFN) angestellt und gewann 1950 sogar die Zweiliterklasse bei den 24 Stunden von Le Mans und wurde Neunter im Gesamtklassement. Bis 1954 hatte AFN Porsche importiert. Am 6. März 1964 erwarb Stoop für seine privaten Renneinsätze einen 904, das Fahrzeug 904-045, den allerersten 904 GTS, der nach England ging.

Das Auto mit seiner auffälligen irischgrünen Lackierung wurde von der Autopresse genauestens unter die Lupe genommen. Am 2. Mai ging der der Porsche erstmals in der britischen Rennszene an den Start- mit einem 12. Platz beim Silverstone International Rennen, einen Monat später auf dem 15. Platz beim Rossfeld Bergrennen sowie einem 8. Platz in Brands Hatch am 11. Juli.

Auf dem Höhepunkt war dieser 904 acht Tage später angelangt als Stoop das Scott-Brown Memorial in Snetterton auf dem ersten Platz in der Klasse und dem fünften Gesamtrang beendete. Am 1. August ging es mit einem 4. Platz beim DARM GT auf dem Nürburgring und einem 2. Platz am 29. August bei der Tourist Trophy in Goodwood gerade so weiter. Stoops Saison im 904 war am 26. September in Snetterton zu Ende, wo er mit dem Wagen den sechsten Platz erzielte. Am 3. März 1965 wurde 904-045 noch einmal zu einem Rennen gemeldet, Stoop sollte fahren, doch der Senior Service GT-Event in Silverstone wurde abgesagt. Nach Stoops tragischem Tod am Steuer seines Porsche 911S Straßenautos im Jahr 1968 wurde der 904 GTS an John Wean verkauft, einen bekannten Sammler aus Fox Chapel, Pennsylvania, USA. Während der langen Zeit, in der der Wagen in seinem Besitz war, wurde dieser 904 liebevoll gepflegt, kam gelegentlich zum Einsatz genoss die Gesellschaft so legendärer Porsches wie eines 911 ST, eines 908/3 Spyder und eines RSR. Der jetzige Besitzer erwarb das Auto im Jahr 1997 und setzte es bei zahlreichen Straßenrallyes ein. In der Zwischenzeit wurde der Wagen auf hohem Niveau restauriert. Der Motor wurde vom renommierten Porsche-Vierfach-Nockenwellen-Spezialisten Bill Doyle in Kalifornien für über 20.000 US-Dollar frisch überholt.

Dieser spektakuläre 904 ist bisher erst in dritter Hand. Zudem ist 904-045 das einzige erhaltene Exemplar in der seltenen Farbe Irish Green und der allererste 904 GTS, der nach Großbritannien exportiert wurde.CMC stellt das Fahrzeug in dem Zustand dar, wie es im Jahr 2018 beim Goodwood Revival TT Rennen gezeigt wurde.

Porsche 904 Original Daten:
  • Motor:
  • 4 Zylinder Boxer, luftgekühlt, Typ 587
  • Hubraum:
  • 1966 ccm
  • Leistung:
  • 180 PS bei 7200/min
  • Höchstgeschwindigkeit:
  • 263 km/h
  • Drehmoment:
  • 196 Nm bei 5000/min
  • Gemischaufbereitung:
  • 2x Doppelfallstom Vergaser
  • Leergewicht:
  • 530 kg
    Porsche 904 GTS Auspuffanlage Street
    Art.Nr. A-031 street
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    91,00 EUR *
    Porsche 904 Carrera GTS 1000km Nürburgring
    Art.Nr. M-236 limited 1500
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    627,00 EUR *
    Porsche 904 Carrera GTS Bonhams Scottsdale Auktion 2017
    Art.Nr. M-237 limited 1000
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    697,00 EUR *
    Porsche 904 Carrera GTS 500km Spa 1964
    Art.Nr. M-233 limited 1000
    Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
    627,00 EUR *
    Porsche 904 Carrera GTS Silverstone 1964
    Art.Nr. M-232 limited 1000
    auf Anfrage
    627,00 EUR *
    Porsche 904 Carrera GTS Silverstone 1964