ModelCar Modellauto - Versand hochwertiger Modellautos
Hotline : +49 69 83833447      3% bei Vorkasse      Autorisierter Partner von CMC
Ihr Warenkorb
Shop  »  Modelle  »  Mercedes
 

Mercedes-Benz 600 Pullman W100 mit Schiebedach

1/18
CMC exklusive Modellautos

699,00 EUR
inkl. 16% MwSt. | DE Versandkostenfrei
Artikel-Nr.: M-204
Lieferzeit:
Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
Maßstab: 1/18
Farbe: metallic
Material: Kupfer, Kunststoff, Leder, Die Cast, Fotoätzteile
Bauart: Ganzmetall Fertigmodell - all open, 1.838 Einzelteile
Modell: Mercedes

Mercedes-Benz Pullmann W100 mit Schiebedach

CMC hat sich dieser Herausforderung gestellt und in 2020 als Neuheit den Mercedes-Benz Pullman Sechstürer mit Schiebedach als authentisches Ganzmetall-Modellauto im Maßstab 1:18 mit unübertroffenen Ausstattungsdetails nachgezeichnet. Es ist eine Autominiatur der Superlative geworden.

Der Mercedes-Benz 600, werksinterne Baureihenbezeichnung W 100, ließ bei seiner Vorstellung auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 1963 in Frankfurt am Main die Fachwelt den Atem anhalten. Die Entwicklungsvorgabe war keine Geringere gewesen, als einen Wagen zu entwickeln, der weit über das technisch bis dahin Machbare hinausgeht. Es galt bei Mercedes-Benz damals, vielleicht noch mehr als heute, der Leitspruch: das Beste oder nichts. Der Wagen war nicht nur in technischer Hinsicht absolut einzigartig, sondern trotz seiner Größe und seines Gewichts zu seiner Zeit auch die schnellste Serienlimousine der Welt.

In den Verkaufsunterlagen wurde der Wagen Der große Mercedes genannt, eine Anlehnung an den Mercedes-Benz Typ 770, der in den 1930er-Jahren das Nonplusultra unter den Repräsentationsfahrzeugen war. Diesem Vorbild folgend wurde auch der Mercedes-Benz 600 zum weltweit nachgefragten Staats- und Repräsentationsfahrzeug aus dem Haus Daimler-Benz.

Der Mercedes-Benz 600 wurde in zwei Grundausführungen gebaut: als 4- bis 5-sitzige Limousine mit kurzem Radstand (3200 mm) sowie als 6- bis 7-sitzige Pullman-Version mit langem Radstand (3900 mm) und mittlerer Trennwand. Es gab den Pullman entweder viertürig mit Fondsitzbank, Mittelarmlehne und zwei gegenüberliegenden Einzelsitzen oder sechstürig mit Fondsitzbank, Mittelarmlehne und zwei in Fahrtrichtung angeordneten einklappbaren Sitzen hinter den Vordersitzen. Diese Version richtete sich an Kunden, die mit Personal oder Leibwächtern unterwegs waren. Doch auch Privatkunden entschieden sich häufig für den sechstürigen Pullman und verzichteten dabei auf Trennwand und Klappsitze. Basierend auf der Pullman-Version wurden ab 1965 auch Landaulet-Modelle mit Faltverdeck über den Fondpassagieren hergestellt. Angeboten wurden zwei Versionen: eine mit langem und eine mit kurzem hinterem Verdeck.

Bis zum Produktionsende 1981 blieb die Baureihe äußerlich nahezu unverändert. Motorisiert waren die Fahrzeuge mit einem eigens entwickelten V8-Einspritzmotor mit 6,3 Liter Hubraum und 184 kW (250 PS) Leistung. Damit wurden mit der 2,6 Tonnen schweren Limousine Spitzengeschwindigkeiten bis zu 205 km/h erreicht. Der große Mercedes war damit zu seiner Zeit die schnellste Serienlimousine der Welt. Für größtmögliche Fahrsicherheit sorgten die während der Fahrt von der Lenksäule aus verstellbaren Stoßdämpfer sowie das Zweikreis-Bremssystem mit Luftdruck-Unterstützung. Alle vier Räder verfügten über Scheibenbremsen, wobei die Vorderräder mit jeweils zwei Bremszangen ausgerüstet waren.

Ein Höchstmaß an Bedienungs- und Fahrkomfort gewährleistete die reichhaltige Grundausstattung, zu der neben Luftfederung, Servolenkung und Zentralverriegelung auch eine elektronisch geregelte Heizungs-und Lüftungsanlage sowie eine Klimatisierungsautomatik gehörte. Eine bis dahin einzigartige Komfort-Hydraulik ermöglichte die automatische Handhabung folgender Funktionen: horizontale und vertikale Verstellung der Vordersitze und Verstellung der Lehnenneigung, Verstellung der Rücksitzbank in Längsrichtung, Öffnen und Schließen der Wagentüren, der Kofferraumklappe und des auf Wunsch lieferbaren Schiebedachs sowie Öffnen und Schließen der Seitenfenster.

Hinsichtlich Lackierung, Innenausstattung und Sondereinbauten konnten die vielfältigsten individuellen Kundenwünsche realisiert werden, so dass - speziell bei den Pullman-Limousinen und -Landaulets - kaum zwei Exemplare mit gleicher Ausstattung zu finden sein dürften. Beispielsweise gab es auf Wunsch eine Bar im Fond samt Kühlfach, Unterhaltungsgeräte oder Autotelefone. Neben dem Einsatz als Repräsentationsfahrzeug für Regierungen auf der ganzen Welt wurde ein Mercedes-Benz 600 auch Eigentum vieler prominenter Persönlichkeiten wie Elizabeth Taylor, Elvis Presley, John Lennon, Herbert von Karajan, Aristoteles Onassis, Leonid Breschnew, Kaiser Hirohito oder auch der damalige Papst Paul VI..

Rückblickend betrachtet ist Daimler-Benz mit dieser Luxuslimousine ein Produkt gelungen, das weltweit Aufsehen erregt hat und zu einem einzigartigen Automobil seiner Epoche geworden ist. Mit hydraulisch betätigtem Schiebedach war das Original sowohl in offiziellen Fuhrparks als auch bei Privatkunden zu finden.



Mercedes-Benz 600 Pullman King of Rock'n Roll
Art.Nr. M-218 limited 800
auf Anfrage
850,00 EUR *
Mercedes-Benz 600 Pullman King of Rock'n Roll
Mercedes-Benz 600 Pullman W100 Limousine
Art.Nr. M-216 limited 800 red baron
auf Anfrage
849,00 EUR *
Mercedes-Benz 600 Pullman W100 Limousine
890,00 EUR *
Mercedes-Benz 600 Pullman W100 Landaulet
Mercedes-Benz 600 Pullman W100
Art.Nr. M-200
Sofort lieferbar - Lieferzeit 1-3 Tage
668,00 EUR *
Mercedes Benz Pullman Limousine weißer Schwan
Art.Nr. M-215 limited 800
auf Anfrage
849,00 EUR *
Mercedes Benz Pullman Limousine weißer Schwan